thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson`s Erbe an uns

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich hab jetzt mal ein wenig umhergegoogelt; weil es zu Beginn ja hieß, wir würden den Gedanken hegen, eine eigene Stiftung in Michaels Sinne ins Leben zu rufen.
    Um sich erstmal mit dem ganzen know-how auseinander zu setzen; hier einmal der Pedilink dazu (beim Googeln fand ich unendlich viele Seiten, die das gerne managen, aber weniger genaue Beschreibungen, was es zu beachten gilt; deswegen vorerst mal der Pedi)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung

Nun weiß ich nicht, was aus diesem Vorhaben geworden ist; nur für den Fall der Fälle, das es doch "Hand in Hand" laufen soll; einmal zum verdeutlichen.
    lg

Kommentar

• Werde mir das hier heute abend mal in Ruhe ansehen....

Hatte den Gedanken, dass es vielleicht erstmal sinnvoll wäre, eine Art Verein zu gründen, dass ist nämlich erstmal weniger Aufwand an Schreiben etc.

Dann sollte man mal zusehen, dass man erstmal die ganzen Leute hier aus dem Forum mobilisert....Spenden unter uns sammeln, gucken, wo Not am Mann ist und das Geld sinnvoll einsetzten....Und wenn dann in nem halben Jahr oder einem Jahr wirklich noch alle so motiviert sind und wirklich immer noch mitwirken wollen, dann kann die Stiftung angreifen und das alles höher stecken...

Wäre meiner Meinung am sinnvollsten...

Muss mich jetzt erstmal noch um meine Kurze kümmern und bin so gegen halb neun wieder da....

Kommentar

• Hatte den Gedanken, dass es vielleicht erstmal sinnvoll wäre, eine Art Verein zu gründen, dass ist nämlich erstmal weniger Aufwand an Schreiben etc.

Dann sollte man mal zusehen, dass man erstmal die ganzen Leute hier aus dem Forum mobilisert....Spenden unter uns sammeln, gucken, wo Not am Mann ist und das Geld sinnvoll einsetzten....Und wenn dann in nem halben Jahr oder einem Jahr wirklich noch alle so motiviert sind und wirklich immer noch mitwirken wollen, dann kann die Stiftung angreifen und das alles höher stecken...

Wäre meiner Meinung am sinnvollsten...
        Klingt nach einer guten Lösung fürs Erste, eine Stiftung beinhaltet unendlich viel rechtliches, was es zu beachten gilt, und ist auch nicht mal eben aus dem berühmten Ärmeln geschüttelt.

Aber Deinen Vorschlag finde ich gut; man gründet einen Verein (man=wir), wir spenden auf ein gemeinsames Konto, und überlegen uns Monat für Monat, an welche Orga die Talers gehen sollen ?!
        Ich fänd das toll, mal luschern , wie die anderen des finden
        lg

Kommentar

• Dasfind ich eine sinnvolle Idee

Kommentar

• wenn man selber einen verein gründet, is das ziemlcih viel an orga die da sich ansammeln wird.. kenne das, weil ein guter freund von mir, einen verein gegen kindesmissbrauch öffnen will.. und das seit einem jahr.. und da sind viele gute leute dabei.. und die haben auch schon gute sachen gemacht etc, aber an der vereinsgründung hapert es noch..

Kommentar

• also ich kann ihn gerne mal anfragen, denn er hat massig unterlagen über vereinsgründungen etc.. ich könnte ihn ja auch mal hier ins forum einschleusen, damit er es erklärt ggfl.

Kommentar

• Zitat von deadlynx Beitrag anzeigen
                wenn man selber einen verein gründet, is das ziemlcih viel an orga die da sich ansammeln wird.. kenne das, weil ein guter freund von mir, einen verein gegen kindesmissbrauch öffnen will.. und das seit einem jahr.. und da sind viele gute leute dabei.. und die haben auch schon gute sachen gemacht etc, aber an der vereinsgründung hapert es noch..
                Hallo Forum,
                eure Gedanken einen Verein zu gründen finde ich eine großartige Idee, Michael wäre stolz darauf und wenn man auf der ganzenWelt alle Fans auf seiner Seite hätte könnte man schon einiges ausrichten.
                Zum Beitrag von deadlynx möchte ich nur sagen, mach deinem Freund mal den Vorschlag er soll bei mal MySpace nach childabuse (schokierend, aber sie rütteln ein auf und schauen nicht weg) schauen. die Leute sind für jeden Freund dankbar. ich bin der Meinung ein großer Verein hat mehr Power, als viele kleine.
                Ich glaube das wäre auch im Sinne von Michael Jackson.

Let´s heal the world

Michael god bless you!

Kommentar

• Das ist mir schon klar.., nur wenn ICH das alles alleine machen soll ...*ich dachte man macht sowas zusammen ..,zuerst erstmal das .., und schauen wer alles mitmacht .., STEP BY STEP verstanden ??

@Minka

Wenn hier jetzt doch jeder sein eigenes Ding macht, erfällt das nicht unbedingt das, was Du und viele andere mit AOL bezwecken wollten, oder? Sollten wir nicht was Hand in Hand machen?[/QUOTE]

Kommentar

• versteh das jetzt bitte nicht einer falsch, mir gruselt...
                    Das aus kleinen Sachen wundervolle, größere, wenn nich sogar Große sachen entstehen können, haben wir bereits einmal gesehen, Mayata und "unser" Goodbye an Mike, eine fixe Idee, aus der etwas wundervolles geworden ist.
                    Sicher, große Vereine haben andere Möglichkeiten als ein frischer, junger.
                    Und doch, das eigene Baby (nennen wir das jetzt mal so) wird doch meistens mehr umsorgt, als das eines anderen.
                    Deswegen würde ich das nich über Bord werfen, etwas neues zu starten.

Aber noch ist das alles Gespinne, erstmal bleibt die Resonanz abzuwarten; vielleicht bleibts ja auch bei der handvoll Leuten, i weiß es nich.

Kommentar

• Das versuchen wir ja .., aber dazu müssen eingie mitmachen .., wir sind zu wenig ..,
                      und wir brauchen ein KONZEPT...

Zitat von hidden child Beitrag anzeigen
                      Hallo Forum,
                      eure Gedanken einen Verein zu gründen finde ich eine großartige Idee, Michael wäre stolz darauf und wenn man auf der ganzenWelt alle Fans auf seiner Seite hätte könnte man schon einiges ausrichten.
                      Zum Beitrag von deadlynx möchte ich nur sagen, mach deinem Freund mal den Vorschlag er soll bei mal MySpace nach childabuse (schokierend, aber sie rütteln ein auf und schauen nicht weg) schauen. die Leute sind für jeden Freund dankbar. ich bin der Meinung ein großer Verein hat mehr Power, als viele kleine.
                      Ich glaube das wäre auch im Sinne von Michael Jackson.

Let´s heal the world

Michael god bless you!

Kommentar

• wieviele sind es denn??Hat man schon einmal zusammengezählt??

Kommentar

• ja was für ein konzept?
                          wir wissen ja, für was wir einstehen..
                          aber wie gehts nun weiter?
                          wir brauchen vorsitzende etc. kasse etc.. kontakte etc... ne gründung eines E.V.s kostet auch geld..

Kommentar

• @Minka

Wieso alleine? Habe dir von Anfang an, meine Hand angeboten :rose-1:

Was das Konzept angeht können wir uns gerne mal auseinander setzen.

Die Gründung eines Vereins ist erstmal im Vergleich zur Gründung einer Stiftung ein Pappenstiel...

Gebühren fallen nicht an, wenn man nachweisen kann, dass man gemeinnützig arbeitet

Gründung eines Vereins

1. Der Verein muß mindestens sieben Mitglieder haben.

2. Die Gründer müssen volljährig sein und dürfen nicht entmündigt sein.

3. Es muß eine Satzung erstellt werden (Gesetz des Vereins).

4. Der Hergang der Gründung (Beschlussfassung über die Satzung und die Wahl
                            oder Bestellung des Vorstandes gemäß der Satzung müssen in einer Niederschrift festgehalten werden (Gründungsprotokoll).

5. Die Satzung muß mit dem Gründungsdatum versehen von mindestens
                            sieben Mitgliedern unterschrieben werden. Das Gründungsprotokoll ist entsprechend der Satzung zu unterzeichnen.

6. Aus der Satzung muss u.a. folgendes eindeutig ersichtlich sein:

a) Name und Sitz des Vereins;
                            b) Bestimmung, dass der Verein in das Vereinsregister eingetragen werden soll;
                            c) Zweck des Vereins;
                            d) Mitgliedereintritt;
                            e) Mitgliederaustritt;
                            f) Beitragspflicht;
                            g) Vorstand gem. § 26 BGB (er soll vertretungsberechtigt sein?)
                            Amtsdauer des Vorstandes (nach Möglichkeit mit dem Zusatz: "... und bleibt bis zur Neuwahl im Amt");
                            h) Form und Frist der Einberufung der Mitgliederversammlung (z.B.: "schriftlich mit einer Frist von vier Wochen");
                            i) Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung (evtl. einfache Mehrheit);
                            j) Beurkundung der Beschlüsse (Protokolle über die Mitgliederversammlung;
                            z.B. durch ein Vorstandsmitglied, Protokollführer usw.).

7. Wenn ein Verein Gebührenbefreiung wegen Gemeinnützigkeit des Vereins in Anspruch nehmen will, muss der Verein die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Hamburg-Mitte-Altstadt nachweisen.
                            Um spätere Änderungen der Satzung zu vermeiden, ist es ratsam, dass der Verein v o r der Gründung sich mit dem Satzungsentwurf zum Finanzamt Hamburg-Mitte-Altstadt, Wendenstr. 35 B, 20097 Hamburg, begibt.

8. Die Anmeldung zur Eintragung des Vereins ist nur über einen Notar möglich.
                            Beim Notar werden die Unterschriften der Vorstandsmitglieder - gem. § 26 BGB - beglaubigt.
                            Der Notar reicht die Anmeldung an das Vereinsregister weiter.
                            Dies gilt auch für die Anmeldung der evtl. später eintretenden Satzungs- und Vorstandsänderungen.

9. Der Anmeldung sind beizufügen:
                            Original und Abschrift der Satzung und des Gründungsprotokolls.

Wobei das Finanzamt natürlich abweichend ist

Kommentar

• Wer kann denn hier was zu beitragen?

Juristik, Werbung, Kontakte, Orga...

Dann wäre es ganz nett, wenn wir uns mal alle über einen Chat auseinander setzen könnten, da sich das hier echt mühseelig gestaltet, alle unter einen Hut zu bekommen...

Kommentar

• Ist eine gute Idee,das Ganze.
                                Meine Kinder (es sind drei)und ich-wir wären dabei.
                                Hat schonmal recherchiert ob es etwas derartiges welteit schon gibt?

Eine Vereinsgründung kann mal ein paar Monate in Anspruch nehmen,je nach dem wieviele Leute sich daran beteiligen.
                                Einen Extrabereich im Forum einrichten in dem Sich Interessierte zu Wort melden können und Ideen dazu gesammelt werden ?

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X